6. Monat

Mein 6. Lebensmonat fing sehr feuchtfröhlich an. Wir fuhren zum Rothsee und ich machte meine ersten Schwimmerfahrungen. Das Wasser war gar nicht so doof aber am meisten Spaß hat es gemacht, neben Frauchen rauszuschwimmen. Das mit dem Apportieren habe ich auch langsam raus. Ich soll einfach das, was Frauchen eindrucksvoll von sich wirft, wiederholen. Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich zum Glück noch streiten.
Einen Tag später nahmen Casimir und ich an einer Mantrailing Schnupperstunde teil. Ich hatte sowas ähnliches in der ersten Welpenstunde mal gemacht, da bestand das ganze allerdings aus Leckerchen. Diesmal sollte ich an so Tüten schnuppern und dann den Menschen finden, der genau so riecht. Echt anstrengend kann ich euch sagen. Aber weil es Spaß macht, hab ich Frauchen angebettelt und ich glaub, das machen wir bald öfter.
Damit mir nicht langweilig wird, durfte ich am 01.06. das erste mal auch am RO-Training teilnehmen. Ich hab ja Casimir da schon ein paar mal bei zugeschaut, aber seine Begeisterung dafür teile ich mal so gar nicht. Aber ich habe mein bestes gegeben und Frauchen war zufrieden. Ein paar Tage später sind Frauchen, eine Freundin, Casimir, Mr. Burns und ich mit so einem komischen riesigen Auto, die Zweibeiner nennen das S-Bahn, nach Nürnberg gefahren. Dort sind wir etwas rum gelaufen und das war ja mal sowas von aufregend. So viele Menschen aber ich durfte nirgends hin. Dann gab es lecker Eis und es ging zurück. Da ich morgens schon beim Training war, war ich sowas von müde, dass ich, genau wie Casimir, die Rückfahrt fast komplett verschlafen habe. Es war echt eine interessante Aktion aber ob ich sowas öfter brauche, weiss ich nicht.
Die Trainingsstunden der BZG-Franken besuche ich auch regelmäßig. Neben verschiedenen Sitz-, Platz- und Fuß-Übungen, lerne ich auch das zubringen vom Dummy. Das macht sogar richtig Spaß. Daheim üben wir zusätzlich noch das halten vom Dummy. Den Sinn und Zweck habe ich noch nicht verstanden, aber vielleicht gibt es da auch keinen. Wer weiß, die Zweibeiner machen ja öfter so komische Dinge.
So und ansonsten erkunden wir unsere Umgebung. Schönberger Forst und Lorenzer Reichswald sind in der Nähe und da gibt es auch schöne Strecken zum spazieren gehen. Ich darf mit Mr. Burns, Lissy und Casimir frei laufen aber auf Frauchen aufzupassen ist echt anstrengend. Die läuft dann irgendwann einfach so in den Wald. Geocaching nennt die das. Wo soll das noch hinführen?