Minddog

Endlich sind Seminare und Fortbildungen wieder ohne große Komplikationen möglich. Das habe ich ausgenutzt und habe mich über die Hundeschule „Rund um O.S.K.A.R.“ bei Nadia Winter zum Minddog Trainerseminar angemeldet. Dieses Seminar fand vom 5.-7.3.2022 statt und nun darf ich offiziell Minddogtraining abhalten. Dies mache ich auch schon beim HSG Nürnberger Land e.V. Wer teilnehmen möchte oder auch erst mal nur eine Schnupperstunde machen möchte, kann mich gerne anschreiben: minddog @ toller-casimir.de

Für alle, die sich jetzt Fragen, was ist Minddog, der sollte mal einen Blick auf die entsprechende Seite von Nadia werfen -> klick

Um es aus meiner Sicht zu sagen, es ist ruhiges, effizientes und gemeinsames Arbeiten mit Spaß, um nicht nur die Bindung zu stärken, sondern bei dem man gleichzeitig an unterschiedlichen Themen arbeiten kann. Minddog ist für so gut wie jeden Hund geeignet, egal ob z.B. ängstlich, aggressiv, unkonzentriert, etc.

„Orientierung, Körpersprache und der sichere Umgang mit dem Hund, sind die Schlagworte dieses Trainings.

Minddog stellt eine besondere, dialogische Führung im Mensch-Hund-Team dar.

Diese Form des Trainings ist für die Mehrheit unserer Hunde eine sinnvolle Art der körperlichen und geistigen Ausbalancierung. Im Minddogtraining finden Menschen und Hunde wieder zu einem freundlichen Team und zueinander.“ (vgl. Minddog-Webseite)