Dummy von Dogs Creek

Typisch für einen Retriever ist das Apportieren und im speziellen die Apportierarbeit mit Dummy. Dummys sind robuste Leinensäckchen, welche es in verschiedenen Farben, Ausführungen und Gewichten gibt. Bevor ich meinen Clown hatte, war ich davon sehr angetan, aber in den ersten Monaten dachte ich schon, mein Hund wird das nie verstehen, was er da machen soll. Nachdem Casimir keine Papiere vom VDH hat, ist es ziemlich schwer, eine Dummy-Trainingsgruppe zu finden, aber es gibt ein sehr gutes Buch, dass einem die Grundlagen vermittelt: „Dummytraining Schritt für Schritt„. Nachdem mein kleiner raus hatte, was apportieren ist, habe ich ihm seinen ersten Dummy gekauft und weil ich gerade in dem Laden war, wurde es ein 250g Dummy von Dogs Creek. Diesen gibt es in zwei Farben, grau und orange allerdings preislich mit knapp 10€ relativ teuer. Da ich schon andere Dummys in der Hand hatte, kann ich sagen, er fühlt sich recht gleich an, nur nicht ganz so prall gefüllt, aber auch sehr robust. Wie jeder andere Dummy auch, soll dieser unsinkbar sein, aufgrund der Füllung, aber ich kann nur sagen, er schwimmt und aufgrund des Bandes mit Griff lässt er sich gut werfen. Das Band hatte am Anfang an Land den Nachteil, daß ein Casimir noch nicht so groß war und somit ist er beim laufen gelegentlich auf den Griff getreten. Man müsste das Band ggfs kürzen und dem jeweiligen Hund anpassen. Pluspunkt ist ganz klar die Farbe, denn in orange ist der Dummy auch im Wasser gut zu sehen und wieder zu finden.
Fazit: einfach ein Dummy eben, genau so, wie die Dummys von anderen Herstellern.

Pro: leuchtend orange, mit Wurfgriff
Contra: zu lange Schnurr am Wurfgriff
Preis: 9,99€ – zu teuer für einen 250g-Dummy

Allgemein zum Dummy-Training kann ich sagen, es fordert und fördert die Konzentration. Wenn ein Hund, Rasse egal, Spass am apportieren hat, dann wird er Dummy-Training lieben. Ob man dann zu teuren oder günstigen Dummys greift, ist gehupft wie gedupft.

(Sobald Casimir den Dummy halten kann, so daß ich es fotografieren kann, werde ich ein entsprechendes Bild hinzufügen.)

Please follow and like us: