Weiterbildung

Als Besitzer eines Hundes hat man es nicht leicht (und von mehr als einem erst recht nicht). Man wird oft angefeindet oder ausgelacht, denn wenn man mal wirklich um sich rum schaut, haben viele ihren Hund nicht unter Kontrolle und viele glauben, nur weil der Hund mit mal losbellt, man habe ihn nicht unter Kontrolle. Für mich ist es z.B. selbstverständlich, dass mein Hund mit Abstand am Kinderwagen vorbei geht oder, was für das Miteinander zwischen Hund und mir wichtig ist, ich möchte beim spazieren gehen vonmeinem Hund nicht hinter her gezogen werden, aber ich möchte, dass sie vor mir gehen, damit ich sie im Auge behalten kann. Vieles habe ich Casimir und Darwin schon beigebracht und sie mir, aber ich denke, es kann nie schaden, sich weiter zu bilden, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen und andere Ansätze zu versuchen, denn auch ich bin nicht fehlerfrei. Casimir kann z.B. aus meiner Sicht nicht sauber an der Leine laufen (Stand Oktober 2017) und Darwin will noch zu jedem Menschen hin (Stand Mai 2018). Aber auch für andere Dinge möchte ich mehr Verständnis haben und mehr Ideen, denn meine Freunde, Bekannte und auch Fremde bitten mich immer wieder ihnen bei Erziehungsproblemen oder Fragen zu helfen und da nicht jeder Hund gleich ist, funktioniert nicht immer die gleiche Methode.
Damit ihr mal seht, in welchen verschiedenen Bereichen ich mich weiterbilde, hier eine Auflistung:
Erziehung & Verhalten:

  • Bina Lunzer – Gehen an lockerer Leine
  • Prof. Dr. Dr. Gansloßer – Umweltsicherer, stressrisistenter und gut sozialisierter Familienhund gesucht
  • Prof. Dr. Dr. Gansloßer – Beziehung, Erziehung, Bindung
  • Esther Würtz – Aufmerksamkeit und Blickkontakt
  • Esther Würtz – Besuchssituationen
  • Jörg Ziemer – Endlich laufen an lockerer Leine
  • Jörg Ziemer – Der sichere Abruf
  • Celina del Amo – Die 1-Minute Maulkorb-Challenge
  • Dr. Daniela Zurr – Entspannter Tierarztbesuch
  • Corina Fundel – Hundeerziehung: Erziehungsmethoden im Spiegel der Zeit
  • Prof. Dr. Dr. Gansloßer – Mehrhundehaltung
  • Prof. Dr. Dr. Gansloßer – Bindung/Beziehung/Leittierkompetenz Beziehung und mehr – gibt es nicht zum Nulltarif
  • Barbara Nowak – Die 5 Grundbausteine erfolgreicher Führung
  • Prof. Dr. Dr. Gansloßer – Vom Welpen zum Raufer (26.10.2022)
  • Diane Bartlog – Entschleunigung (09.02.2023)
  • Diane Bartlog – Selbstschutz (23.02.2023)
  • Sami El Ayachi – Körpersprachlich Arbeiten (Video-Kurs 09.08.2023)
  • Sabine Scherer- Grenzen setzen – aber richtig (22.10.2023)

Medizin & Körper:

  • Janka Dietz – Erste Hilfe am Hund
  • Kathrin Wörner – BARF doch mal!
  • Dr. Daniela Zurr – Gesunder Hund-Was kann der Halter tun?
  • Dr. Daniela Zurr – Intensivseminar: Tellington Ttouch
  • Dr. Bernd Schröder – Grundlagen von Stress
  • Dr. Dagmar Brunner – Tiermedizinische Informationen für Hundehalter
  • Jessica Maier – Leineziehen und die Auswirkungen auf den Körper (08.01.2024)

Sport & Beschäftigung:

  • Zughunde-Infotag – Der Hundling
  • Zughunde-Trainingscamp – 1x Der Hundling/Rudeltime 2019; 1xRudeltime 2020
  • Einführung in das Treibball-Training mit Hunden von Anja Jakob (28.02.2023)
  • Longierseminar mit Anja Jakob bei den Franken Schnauzen e.V. (29./30.07.2023)
  • Rally Obedience Seminar Klasse 2 mit Alexandra Meyer beim HSG Nürnberg Land e.V. (30.09.2023)
  • Rally Obedience Seminar Klasse 3 mit Carolin Welsch beim HSV Nürnberg-Schwaig 1966 e.V. (01.10.2023)

Weitere Fortbildungen sind schon geplant und gebucht und werden hier sukzessive ergänzt.

Bücher:
Nebenbei lese ich auch immer mal wieder Bücher über Hundetraining oder Forschung oder was mir so alles in die Hände fällt und ich für interessant halte.
Hier mal eine kleine Auflistung der bisher gelesenen Bücher:

  • Die Pizza-Hunde von Günther Bloch (Buch ist sehr schwer zu bekommen)
  • Dummytraining Schritt für Schritt von Viviane Theby & Lisa Peitz
  • Obedience-Training Schritt für Schritt von Imke Niewöhner
  • Die mit dem Hund tanzt von Maike Maja Nowak
  • Auszeit auf Augenhöhe, Mensch-Hund-Spiel: Kleiner Einsatz mit großer Wirkung von PD Dr Udo Ganslosser und Mechtild Käufer
  • Mach mal langsam!: Entspannung und Entschleunigung für Mensch und Hund von PD Dr Udo Ganslosser
  • Zugundesport: Canicross, Bikejöring, Dogscooter von Uwe Radant und Dr Jette Schönig
  • Körpersprachliches Longieren mit Hund von Sami El Ayachi
  • Wanja und die wilden Hunde von Maike Maja Nowak
  • Ernährung des Hundes: Grundlagen – Fütterung – Diätetik von Jürgen Zentek
  • Der zugewandte Hund: Körpersprache richtig verstehen und anwenden von Sami El Ayachi
  • Bewusste Bodenarbeit für Hunde von Carmen Heritier
  • Und sie spielen doch! von PD Dr Udo Ganslosser und Mechtild Käufer
  • Blindenführhunde ausbilden von Tanja Kohl

Update Mai 2022:
Dog Intense 2022 (06.-15.05.2022) ist ein virtuelles online-Fortbildungserlebnis mit vielen Vorträge, Workshops, Coachings und Fragerunden.
Ich habe mir folgende Vorträge angehört:
– Robert Mehl: das gestresste Gehirn
– Dr Stefanie Riemer: Balljunkies
– Kerstin Hartwigsen: Ätherische Öle
– Maria Hense: Entstehung von Hyperaktivität
– Ulrike Seume: Entspannte Hundebegegnung mit Hibbelhunden
– Barbara Nowak: Übernimm die Führung
– Jan Nijboer: Aufbau von Stresstoleranz
– Maren Grote: Frustrationstoleranz stärken
– Jörg Ziemer: Das Leben mit dem (hyper-)aktiven Hund
– Jörg Ziemer: Verhaltenstraining für den (hyper-)aktiven Hund
– Ute Heberer: In der Ruhe liegt die Kraft
– Susanne Last: „Live dabei“-Mein Hund rastet aus
– Impuls hoch 2: Dein Hund als Spiegelbild
– Dr Juliane Bräuer: Kommunikation
– Jeanette Przygoda: Möglichkeiten zur Stressreduktion & Entspannung
– Carmen Heritier: Isometrische Übungen für mehr Selbstwahrnehmung
– Jeanette Przygoda: Der Mensch aus der Hunde-Perspektive
– Verena Helfrich: Persönlichkeitsentwicklung
– Stefanie Riemer: Gegenspieler von Stress: Entspannungstraining
– Dr Stephan Gronostay: Selbstkontrolle
– Dr Stephan Gronostay: „Live dabei“ – Der will doch nur Hallo sagen

Update November 2022:
Hundekongress Vol.4 (18.-23.11.2022)
– Dagmar Spillner: „Her mit dem Spaß! – Beschäftigung auf dem Spaziergang“
– Martina Flocken: „Arthrose beim Hund – Was tun bei Gelenkverschließ?“
– Dr. Barbara Schöning: „Hundebox: Gefängnis oder Hilfen?“
– Dr. Natalie Dillitzer: „Ernährungsmythen – Fake News in der Futterszene“
– Kerstin Böhm: „Waschen, Schneiden, Föhnen – Die richtige Fellpflege“
– Sonja Vargas: „Entspannung und Achtsamkeit im Hundealltag“
– Dr. Stephan Gronostay: „Höflichkeit ist Trumpf – Selbstkontrolle beim Hund“
– Petra Frey: „Was Welpen wirklich brauchen“
– Brigitte Girard: „On line – Wie Hunde lernen, locker an der Leine zu gehen“
– Uta Kielau: „Professionelle Spürhunde – was sie können und wie sie uns helfen“

Update November 2023:
Hundekongress Vol.5 (17.-22.11.2023)
– Rolf und Madeleine Franck: „Mutmachtraining – so wird dein Hund selbstsicherer und mutig
– Nicole Stein: “ Medical Training – So geht dein Hund gern zum Tierarzt“
– Dr Michaela Artwohl: Machs mir nach – wie dein Hund durch abschauen lernen kann“
– Nadine Hehli und Simone Fasel: „Alleinbleiben – die F.R.I.D.A.-Methode“
– Nadia Winter: „Wie Aktivitäten mit Hund eure Bindung fördern“
– Kristina Räder: „Dummytraining ohne Retriever – was bei anderen Hunden anders ist“
– Gerd Schreiber: „Mein Hund macht’s nur für Leckerlies – richtig belohnen, optimal erziehen“