Ausbildung zum Hundetrainer

Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Immer wieder kam bei mir der Gedanke auf, den Sachkundenachweis bezüglich §11 Abs.1 Nr. 8f Tierschutzgesetz abzulegen, aber vieles sprach in meinem Kopf immer wieder dagegen. Allerdings bekam ich bei der Idee auch Zuspruch und so wurde aus „is doch Quatsch“ ein „versuchs doch einfach“, denn was hatte ich schon zu verlieren. Also meldete ich mich in 2021 beim BLV für die Ausbildung zum Hundetrainer inkl. §11 an.
Die Ausbildung fand in 2022 statt und beinhaltete neben einigen Webinaren auch drei Präsenztermine, im März, April/Mai und Juni. Für jeden Block bekam man eine Teilnahmebescheinigung. Zusätzlich musste man noch ein Rethorikseminar belegen und auch hier gab es eine Bescheinigung, ob bestanden oder nicht. Die gesammelten Unterlagen mussten eingereicht werden und im September ging es dann in die Ausbildervorprüfung. Im Rahmen dieser Vorprüfung richteten wir eine Begleithundeprüfung und mussten zu einem Zufallsthema ein Kurzreferat halten. Wenn man dieses bestanden hatte, wurde man zum schriftlichen Teil und zur Prüfung nach §11 zugelassen. Diese fanden dann am 22./23.10.2022 statt. Am ersten Tag hatte ich den schriftlichen Teil. Hier mussten wir leider sehr lange warten, bis wir unsere Ergebnisse hatten, aber um so größer war die Freude, denn alle hatten Bestanden. Manche mussten dann direkt in ihre praktische §11 Prüfung. Hierfür musste ich am Sonntag noch mal hin fahren und hatte aber das Glück als erstes dran zu sein und muss sagen, ja, ich habe sie doch relativ gut bestanden. Besonders stolz war ich, denn ich konnte dem Veterinär noch eine TTouch-Technik zeigen, die er noch nicht kannte.

Somit darf ich mich offiziell Hundetrainerin nennen und sobald das Veterinäramt mir die Erlaubnis ausstellt, darf ich auch ausserhalb vom Verein unterrichten.