Problem Berufstätig

Während meiner Suche nach einem Hund, hatte ich ein paar mal das Problem, dass die Züchter und auch andere Hundehalter meinen, wenn ich berufstätig bin, habe ich zu wenig Zeit für meinen Hund. Diesem „Mythos“ bin ich mal auf die Spur gegangen.
Ich hatte ja einen, dann zwei und letztendlich 3 Hunde. Und ja, ich war 8-9 Stunden am Tag ausser Haus, von Montag bis Donnerstag und Freitag dann 6 Stunden. Was haben die Hunde in der Zeit gemacht? Ihr werdet es kaum glauben, aber erst mal haben sie geschlafen und gedöst. Man muss dazu sagen, dass ich morgens erst mal 30 Minuten gassi war und es dann Frühstück gab. Kurz bevor ich heim kam wurden die Herrschaften mobil und schnüffelten rum, spielten miteinander und beschäftigten sich. Ich war dann von Ankunft daheim bis es ins Bett ging 7 Stunden für meine Vierbeiner da und diese Zeit wurde mit kuschen, spielen, gassi gehen oder sonst was genutzt. Natürlich musste ich auch mal einen Tag einkaufen, aber dann kam die Rasselbande mit und wartete im Auto.
Manchmal habe ich mir schon gedacht, ob ich vielleicht zu wenig gemacht habe? Aber da ich ja jetzt wieder auf der Suche nach „meinem“ Hund bin, habe ich mich auch in die Richtung mal informiert und schlau gemacht. Auch wenn ich jetzt das Weltbild eines manchen Züchters zerstöre, aber folgendes habe ich gefunden:

allgemeine Faustregel lässt sich jedoch festhalten, dass sie zwischen 17-22 Stunden Ruhe pro Tag benötigen und eine Konzentrations- und Wachzeit von nur 2-7 Stunden haben […] Besonders interessant ist, dass Hunde ihr Ruhebedürfnis von Natur aus zwar bemerken, nicht aber auf dieses bestehen und deshalb oftmals überlastet und nicht ausgeruht sind (Dognet.de)

Schlaf und Ruhe [..] Erwachsene Hunde: 17 bis 20 Stunden. Welpen, Senioren und Kranke: 20 bis 22 Stunden (Hundeerziehung Online)

durchschnittliche Hund im Erwachsenenalter zwischen 17 und 20 Stunden Ruhe pro Tag braucht (hund.info)

Wenn man jetzt mal drüber nachdenkt, wie ungesund Schlafmangel beim Menschen ist, so sollte man sich doch einfach mal im Internet umschauen, wie ungesund es für einen Hund ist. Natürlich kann man auch den ganzen Tag mit einem Hund auf Achse sein, aber das sollte die Ausnahme sein bzw. wir sollten meines erachtens die Ruhepausen für unseren Vierbeiner in den Tagesablauf einplanen.
Ich habe im übrigen nur die ersten drei Zitate hier rein kopiert. Wer sich mal richtig Informiert, wird an alles Ecken und Enden auf diese Information stoßen.

Ich habe natürlich nicht vor, wenn ich Casimir bekomme, so lange am Tag arbeiten zu sein, aber rechnet doch mal selber:
der Mensch schläft maximal 8 Stunden + man soll den Hund laut Sachkundenachweis nach §11 TierSchG nicht länger als 5-6 Stunden allein lassen = 13-14 Stunden -> soll ich dem Hund etwa 3-6 Stunden beim nichts tun zugucken? Wenn ich 8 Stunden arbeiten gehe, dann kann ich dem Hund immer noch 1-4 Stunden beim schlafen zugucken.